Unsere Künstler – erfahren Sie alles über die Macher,
Blicken Sie mit uns hinter die Kulissen

Marina Schmiechen

Wir alle kennen sie. Schräge Typen begegnen uns im Alltag. Manch schräger Charakter lässt den Beobachter selbstreflektiert und stillvergnügt sein eigenes Konventionssystem auf Horizonterweiterung prüfen.

Andere schräge Typen inszenieren sich selbst nach dem popkulturell etablierten Provokationsmodell „anything goes“ oder werden als Kunstfiguren darauf konditioniert. Marina Schmiechen hat sie für uns auf der Straße, in der Yellow Press und Drehbüchern aufgestöbert und begonnen für uns zu kategorisieren.

Schrägatoren wie Adenoid Hinkel oder Donald Trump, gesellen sich mit Schrägokraten aus dem Kanzleramt. Die Berlinerin katalogisiert ihre Typen nach normalschräg, famousschräg oder im Extremfall krassschräg.

Aus dem Karteikasten heraus modelliert die Künstlerin im Anschluss skurrile Skulpturen, die zunächst wie Karikaturen wirken, ihr Vorbild aber bei genaurem Hinsehen nicht bloßstellen, da ihre natürliche Schrägheit ausreicht um zu wirken. Und wer weiß, ob Helmut Schmidt, wie von Schmiechen angedeutet, nicht

wirklich ab und an beidhändig Mentholzigaretten geraucht hat? Der Vorstellungshorizont ist hier nicht eng!

Die meist 40cm hohen, betont schlacksigen Figuren aus Ton werden nach dem Modellieren an der Luft getrocknet und mit geschulten Auge für hintergründige Details mit Aquarelfarben bemalt. Für den Halt ihrer Plastiken sorgen Sockel, die das Fundament für ein filigranes Drahtgeflecht bilden.

Die gelernte Grafikerin, die nach der Ausbildung das Töpfern beim renommierten Keramiker und van

Beek Schüler Christoph Hansing gelernt hat, hat uns eine kategorieübergreifende Auswahl Schräger Typen im Rahmen der Flow Ausstellung auf Gut Panker und im stilhaus+ in Hamburg überlassen. Natürlich nicht ohne Message: Alles wird gut!

Marina Schmiechen „Udo“

Schräge Type, ~42cm hoch

Marina Schmiechen „Heisenberg“

Schräge Type, 26cm hoch

Marina Schmiechen „Steve Jobs“

Schräge Type, ~42cm hoch

Marina Schmiechen „Swim Twins“

Schräge Type, 34cm hoch

Marina Schmiechen „Helmut“

Schräge Type, 26cm hoch

Marina Schmiechen „Alles wird gut“

Schräge Type, ~34cm hoch

Marina Schmiechen „Headstand“

Schräge Type, ~40cm hoch

Marina Schmiechen „Beuys“

Schräge Type, 40cm hoch

Informationen zur Verwendung der Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.