Kontakt | Datenschutz | Impressum | AGB | Cookies

Unsere Künstler – erfahren Sie alles über die Macher,
Blicken Sie mit uns hinter die Kulissen

Annegret Polle

Horizonte im stilhaus

Annegret Polle

Die Malerin Annegret Polle lebt und arbeitet in Hamburg und Dithmarschen, Schleswig-Holstein. Schon während des Studiums an der Fachhochschule für Gestaltung  und an der Hochschule für Bildende Künste, Hamburg, waren die Malerei, die Farbe, ihr Hauptinteresse.

Schwerpunkt der Malerei ist in den letzten Jahren die norddeutsche Landschaft  an der Westküste Schleswig -Holsteins, in den Kögen Dithmarschens. All die Jahre habe ich viele Bilder, Motive gespeichert. Nach diesen inneren Bildern entstehen die Arbeiten der Künstlerin.

Es geht ihr dabei nicht um topografische Richtigkeit, vielmehr möchte sie den Betrachter in die Gefühlswelt dieser besonderen Landschaft hereinholen.

Die bevorzugte Technik ist die Ölmalerei und die Eitempera. Auf Papier arbeitet Aneegret Polle mit Aquarell, Tusche und Kreiden.

So wie sich die Farben im Tagesverlauf oder im Wechsel der Jahreszeiten verändern, wischt die Künstlerin häufig gesetzte Farben ineinander, wäscht sie heraus und setzt neue Farblasuren darüber. Die Farbigkeit in meinen Bildern ist ihr dabei sehr wichtig für den Versuch, dem Betrachter Ruhe und Stille in ihren Bildern zu übermitteln.