Unsere Künstler – erfahren Sie alles über die Macher,
Blicken Sie mit uns hinter die Kulissen

Willi Botha

Reisenotizen im Stilhaus

Willi Botha

Um das jahrzehntelange Schaffen Willi Bothas zu erfassen, bedarf es einens Blickes in das beeindruckende Logbuch des Malers. Vom Ufer des stilhauses aus beobachten wir das Schaffen dieses vielseitigen Hamburger Künstlers, der seit Jahrzehnten seine Motive von Küste zu Küste am Ruder seiner selbsgebauten Segelboote ansteuert, bereits länger mit beständiger Begeisterung.

Der gelernte Goldschmiedmeister ist ein kreatives Multitalent. Nach seiner Ausbildung an der Hamburger Hochschule für Kunst arbeitete Botha bis zu seiner Pensionierung als Restaurator im Altonaer Museum.

Seine eigentliche Leidenschaft jeoch galt immer der Malerei, die ihren Anfang als Skizzen in Logbüchern auf seinen Segelreisen nahm und später in einer beeindruckenden stilübergreifenden, technisch brillianten Dokumentation seiner weltweiten Reiseziele mündete.

Nun ist seine Fracht endlich in der Torhausgalerie gelöscht und wir haben uns selten so sehr im Vorfeld über eine Petersburger Hängung gefreut, wie zu diesem Anlass!

Was ansonsten häufig als letzte Option einer Ordnung entschieden wird, ist bei den Werken von Botha hingegen das einzig zulässige Stilmittel, um seinem handwerklich vielseitigem Ausdruck gerecht zu werden!

Feine Aquarelle treten in Dialog mit akribisch gestalteten Radierungen, stimmungsgeladenen Holzschnitten und kraftvollen Werken auf Eitempera Basis mit eigensinnig hinreißender Leuchtkraft.

Willi Botha “New England I”

Mischtechnik auf Hartfaser

60 x 65cm

Willi Botha “New England II”

Mischtechnik auf Hartfaser

60 x 65cm

Willi Botha “Am Pflug”

Eitempera auf Leinwand

38 x 44,5cm

Willi Botha “Norwich”

Acryl auf Leinwand

95 x 70cm

Willi Botha “Kerteminde mit Mann”

Acryl auf Hartfaser

54 x 44cm

Willi Botha “Fischerbuden Skagen”

Mischtechnik auf Papier

38 x 30cm

Willi Botha “Nantucket/ Hütten III”

Acryl auf Sperrholz/ Leinwand

56 x 39,5cm

Willi Botha “Haseldorfer Marsch”

Aquarell/ Feder

33x 22,5cm

Willi Botha “Vorland”

Aquarell/ Feder

30 x 23cm

    Informationen zur Verwendung der Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.