Geschichten, Techniken und Eindrücke rund um das
gestaltende Handwerk, Kunst und Design

Annete Girke

Künstlerin im Fokus | ab 01. Oktober 2020 im stilhaus+

KÜNSTLERIN IM FOKUS

Am 1. Oktober folgen wir der Starnberger Künstlerin Annette Girke ins Retreat.

Für unsere zweite gemeinsame Ausstellung haben wir uns bewusst für unsere Galerie stilhaus+ entschieden, da die malerisch umgesetzten, semantischen Rückzugsorte der Künstlerin ein spannendes Wechselspiel mit der urbanen Rahmenhandlung

der Hamburger Zeisehallen garantieren. Die gezeigten Werke deuten in den Motiven auch biographisch Annette Girkes Weg zur Kunst an. Aus dem Wunsch nach innerer Einkehr hat die mittlerweile preisgekrönte Meisterschülerin von Markus Lüpertz im Fantastischen Realismus einen prägnanten eigenen Malstil entwickelt.

So dokumentieren ihre Bilder klassische naturnahe Sehnsuchtsorte von Städtern,

denen sie bewusst Formen zivilisatorischer Inbeschlagnahme entgegensetzt.

Sei es das Auto, welches hinter Birkenstämmen an einem Teich zu erahnen ist oder das aufgeschlagene Zelt auf der Lichtung – wir wissen nicht, was sich szenisch ereignet, haben aber jeder eine persönlich geprägte Erklärung, die uns automatisch ins Bild hineinzieht.

Da keine Meisterklasse von

Markus Lüpertz ohne plastische Ergebnisse endet, freuen wir uns darauf, mit den spielerischen Skulpturen eine weitere Facette des künstlerischen Könnens Annette Girkes zu zeigen!

Vergangene Ereignisse